Essig

Essig entsteht durch Oxidation von Alkohol oder als Abfall bei der Holzverarbeitung und wird hierbei als Essigessenz verkauft. Bei der natürlichen Herstellung von Essig spielen Essigbakterien die tragende Rolle.

Sie wandeln den Alkohol unter Entwicklung von Wärme in Essig um. Essig ist ein sein Menschengedenken verwendetes Konservierungs- oder Würzmittel. Jeder weiß im Grunde genommen, wann und wo man Essig verwenden kann.

Nachdem es eine Unmasse von alkoholischen Getränken gibt, ist es theoretisch möglich aus allen eine Essigsorte herzustellen.
Mit Essig lässt sich aber aus allen möglichen und unmöglichen Früchten und Grundstoffen ein Auszug erstellen

Wird dieser Gedankengang weitergesponnen, kommt man zu dem Schluss, dass zu jeder Speise der passende Essig möglich wäre, selbst zu Desserts.

Mit Edelessigsorten oder Apéritifessigen kann natürlich auch eine Essigprobe veranstaltet werden

Comments are closed.

-->

  • Öffnungszeiten:

    Mo.-Fr. von 9.00-18.00 Uhr Sa./So. 10.00-12.00 u. 14.00-17.00 Uhr Wein Sommerhausen
  • Weinmarken

    ernst-gebhardt
  • Essig

    Wein Sommerhausen
  • Weinproben

    Wein Sommerhausen